Tanz: Leaving of Liverpool
Songtitel/Interpret: The Leaving of Liverpool / Sham Rock
Übersetzung: Bobrousky


liverpool

The leaving of Liverpool = Das Verlassen von Liverpool

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Irland große Arbeitslosigkeit. Viele Iren sind ins Ausland gegangen um Arbeit zu finden. Die englische Stadt Liverpool liegt direkt auf der anderen Seite des English-Irischen Kanals und war die erste Anlaufstelle für Jobsuchende aus Irland. Außerdem liefen von dort die großen Schiffe nach Amerika aus. Bald wuchs der irische Anteil der Stadtbevölkerung von Liverpool so stark an dass sie die überwiegende Mehrheit ausmachten. Nachdem keine Arbeit in Liverpool mehr zu finden war, sind viele Iren mit dem Schiff nach Amerika gefahren.

Das Lied handelt von einem irishen Auswanderer der Liverpool und auch seine Geliebte verlässt um in Amerika sein Glück zu finden.

In der Sprache von Shakespeare gab es außer 'you' auch noch die Sie-Form 'thou' und 'thee', entsprechend 'Sie' und 'Ihnen' in Deutsch. Heutzutage taugt diese Form nur noch in Gebeten und alten Liedern wie diesem auf.


Farewell to Princes' landing stage River Mersey fare thee well
I am bound for California, a place I know right well

Chorus:
So fare thee well my own true love
When I return united we will be
It's not the leaving of Liverpool that grieves me
But my darling when I think of thee

I have sailed with Burgess once before, I think I know him well
If a man's a sailor he will get along, if not then he's sure in hell

Chorus

Farewell to Lower Frederick Street, Anson Terrace and Park Lane
I am bound away for to leave you and I'll never see you again

Chorus

I am bound for California by way of stormy Cape Horn
And I will write to thee a letter, love, when I am homeward bound

Chorus

I've shipped on a Yankee clipper ship, "Davy Crockett" is her name
And Burgess is the captain of her and they say that she's a floating hell

Chorus


Lebewohl Princes-Landungssteg, Mersey Flüss adieu
Ich bin unterwegs nach California, einem Ort den ich gut kenne

Chor
Lebwohl meine einzige wahre Liebe
Wenn ich zurückkomme werden wir wieder vereint
Es ist nicht das Verlassen von Liverpool was mir Sorgen macht
Sondern, mein Liebling, wenn ich an Sie denke

Ich bin schon mal mit Burgess gesegelt, und glaube ihn gut zu kennen
Wer ein Matrose ist kommt hier gut aus, wer nicht ist hier sicher in der Hölle

Chor

Lebewohl Lower Frederick Strasse, Anson Terrace und Park Lane
Ich bin auf dem Weg dich zu verlassen und dich nie wieder zu sehen

Chor

Ich segele nach California, um das stürmische Kap Hoorn
Ich werde Ihnen einen Brief schreiben, Liebste, sobald ich die Heimfahrt antrete

Chor

Ich fahre auf einem Yankee Klipper, "Davy Crockett" ist ihr Name
Und Burgess ist ihr Kapitän und Mann sagt sie ist die schwimmende Hölle

Chor